Montag, 28. September 2020

Schifffahrtsmuseum in Spitz und Winzer Krems Sandgrube 13

Es regnet. Es schüttet. Es hat 7°C und es fühlt sich wirklich kalt an. 

Das Schifffahrtsmuseum (Schwerpunkt Donau) wurde gestern während der Führung im Stift Dürnstein erwähnt. Heute habe ich das Museum in Spitz an der Donau besucht. Es ist in einem schönen rathausähnlichen alten Gebäude. Es gibt viele kleine Holznachbauten der verschiedenen Schiffe aus verschiedenen Zeitepochen. Gute Erklärungen führten mich durch die Ausstellungsräume.

Wem gehört die Donau? Es sind gleichsam die „Hausherrnrechte“ aller Österreicher, welche die via.donau Österreichische Wasserstraße GmbH namens der Republik Österreich an der Donau vertritt.

Die Donau ist ca 2800 km lang. Die Donau ist der einige große Fluss Europas, dessen Kilometrierung vom Mündungsdelta stromaufwärts gezählt wird (Stadt Sulina beim Schwarzen Meer ist km 0.

Die Donau durchfließt 10 Länder mit etwa 90 Millionen Einwohnern.












 

 

Eine Führung durch Winzer Krems Sandgrube 13 habe ich für 14.00 Uhr reserviert. Derzeit sind nur 10 Personen Corona bedingt für eine Führung zugelassen. Nicht nur hier. Eine Anmeldung ist empfohlen. Den Besuchern bringt es den Vorteil, besser zu sehen, zu hören und auch fragen zu stellen.

Eine Reise vom Boden zum Weinstock, von der Blüte bis zur Traube, von den Arbeiten im Weingarten über die Kraft der Sonne bis zum Ernten und weiter zum Wein. Bei einigen Stationen gab es ein Glaser zur Probe. Vier Kisten Wein fanden den Weg bis zu meinem Kofferraum.

Ob ich morgen leben werde,

weiß ich freilich nicht:

Aber, wenn ich morgen lebe,

dass ich morgen trinken werde,

weiß ich ganz gewiss.

(Gotthold Ephraim Lessing)




 

Trotz Regen war das Besichtigungsprogramm sehr ergiebig. Der Abschluss ist die Sauna und die Hoffnung, dass morgen wieder die Sonne scheint.

3 Kommentare:

  1. In dem Museum war ich auch schon. Nur hatte ich, unerklärlicher Weise, die Sandgrube 13 ausgelassen.

    AntwortenLöschen
  2. Winzer Krems ist nicht weit von Wien, kann immer besucht werden. Die Weine haben mir sehr gut geschmeckt.

    AntwortenLöschen
  3. Das Schifffahrtsmuseum ist nicht einem Rathaus ähnlich sondern es ist der Erlahof = ein Lesehof. Es wurden die Weinlesehelfer untergebracht.

    AntwortenLöschen